Nachhaltigkeit

Durch die neuen Herausforderungen, die die Umwelt an uns stellt, hat sich unsere Schule dazu entschlossen, einen besonderen Schwerpunkt auf Umwelterziehung und Nachhaltigkeit zu legen. Unser Wunsch ist es, die Kinder als aktive Mitgestalter dieser veränderten Welt, im Schulalltag einzubinden.

Neben den Lehr- und Lernangeboten, die das Thema stetig in den Unterricht mit einbinden, sieht unser Ansatz vor, ganz auf PET-Flaschen zu verzichten und hoffentlich schon bald eine komplett müllfreie Schule zu werden. Vertieft wird unser Gedanke einer nachhaltigen Schule zudem durch unsere regelmäßige Teilnahme an Projekten wie „Weniger ist mehr“ oder dem „Picobello-Tag“, an welchem die Kinder immer wieder zu eifrigen und erstaunten Müllsammlern werden.

Durch unsere Nähe zum Wald schaffen wir immer wieder schöne Erlebnisse in der Natur und lernen diese durch die direkte Begegnung wertzuschätzen. Die Kinder werden dazu noch zu kleinen Umweltexperten in großer Mission in unserem „Green Team“ ausgebildet. Die Eigeninitiative unserer Schülerinnen und Schüler beim Planen, Umsetzen sowie Präsentieren nachhaltiger Themen liegt uns dabei sehr am Herzen.

Wir erhoffen uns durch das große Interesse und Engagement unserer Schülerinnen und Schüler zu diesem Thema,  immer wieder neu inspiriert und eine immer grünere Schule zu werden.

 

Über Neuigkeiten zu diesem Thema werden wir Sie zukünftig unter dieser Rubrik auf dem Laufenden halten…

 

Stadtradeln 2021

Wer macht mit beim Stadtradeln? Das Team der GGS Reinshagen sucht weitere Radfahrer, die uns beim Stadtradeln unterstützen wollen. Jeder Kilometer zählt!

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage ( 05.06.-25.06.21) lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt! Die GGS Reinshagen hat ein Team gegründet, bei dem sich nun alle Lehrer, Eltern und Schüler registrieren und dann hoffentlich fleißig in die Pedale treten werden!!!

Also, hier kommt der Einladungslink zur Registrierung, ich freue mich über jede Familie oder auch jede Einzelperson, die mitmacht!

https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=1&team_preselect=37650

 

Gemeinsam für den Klimawandel

Am 27.03.2021 haben die Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien sowie das Lehrerkollegium unserer Schule gemeinsam an der weltweiten Earth Hour teilgenommen. Eine Stunde lang haben wir im Kerzenschein gespielt, gegessen, gemalt und die Zeit genossen.

Earth Hour 2021 – Wir waren dabei! Das fühlt sich gut an und sieht sehr schön aus!

Unser Green Team war wieder fleißig

Mit viel Begeisterung und Engagement haben sich die Kinder der zweiten Klassen in den letzten Wochen und Monaten mit dem ...

Stadtradeln für den Klimaschutz

Im Jahr 2022 hat unsere Schule zum ersten Mal an der Aktion: Stadtradeln" teilgenommen. Jeder Teilnehmer hat sich klimafreundlich mit ...

Alles Picobello?

Unter diesem Motto schwärmten am 01.10.2021 mehr als 300 Kinder und Erwachsene der GGS Reinshagen aus, um die Straßen und ...