Zur Ritterszeit

Im Unterricht haben wir uns mit dem Mittelalter und vor allem auch den Rittern beschäftigt. Wir hatten sogar einen Ritter in der Schule zu Besuch, der zum Johanniter-Orden gehört. Es war toll, die Kleidung und Waffen eines Ritters mal selber tragen zu können. Wir haben unter anderem gemerkt, wie schwierig es damals war, mit Zunder Feuer zu machen und dass das Ritterleben ganz schön anstrengend war.

Im Kunstunterricht haben wir unsere eigenen Wappen erfunden und Schilde gebaut.

Toll war auch unsere Klassenfahrt auf die Burg Monschau in der Eifel. Der Aufstieg zur Burg war mit Gepäck ganz schön anstrengend, fast wie für einen Ritter mit seiner Rüstung. Die Wehrgänge und Tunnel waren ein aufregender Spielplatz.  Wir waren fast die ganze Woche draußen und haben in vielen Mittelalterspielen noch mehr über die Ritter gelernt und auch einen Schatz entdeckt. Am letzten Tag durften wir in kleinen Gruppen durch Monschau bummeln und shoppen. Das waren fünf erlebnisreiche Tage!