Die Igel in der Naturschule Grund

Hier zwei Erlebnisberichte von unserem Ausflug und ein paar Schnappschüsse…

 

Am 14. Mai 2018 haben wir einen Ausflug zur Naturschule Grund gemacht. Es ging um Frösche und um andere Lebewesen am Teich. Wir haben zuerst in einem Klassenraum über Frösche und andere Tiere, die am Teich leben, geredet. Danach sind wir raus gegangen und haben draußen auch gefrühstückt. In einem Regenbehälter haben wir Mückenlarven gefangen. Sie waren rot und haben gezuckt. Deshalb hießen sie auch „Zuck-Mückenlarven“. Dann sind wir zu einem kleinen Teich gegangen, dort haben wir Wasserläufer entdeckt und eine Spinne ist sogar über die ganze Entengrütze gelaufen. Das sah witzig aus. Lilli und ich haben uns auf einen Stein gestützt und plötzlich kam eine Spinne angeflitzt. Wir haben uns total erschreckt. Am großen Teich durften wir alle Tiere fangen, die wir entdeckt haben: zwei dicke Kaulquappen, Molche, Wasserläufer und Wasserschnecken. Am lustigsten fand ich, dass der Wasserläufer fast ausgebrochen ist. Er ist nämlich an der Wand von der Schüssel hochgeklettert, dann aber wieder runtergefallen.

Ich fand unseren Ausflug sehr schön und freue mich, wenn wir noch mal in die Naturschule Grund fahren.

Annika Matthes, Klasse 3b

 

Am 14.5.2018 waren wir mit unserer Klasse (Igelklasse3b) in der Naturschule Grund zum Thema Leben am Teich.

Wir sind mit dem Bus von der Schule aus dort hin gefahren. Dort wartete eine Frau. Sie bat uns rein und erzählte uns viel über das Leben am Teich und am Tümpel. Sie zeigte uns in verschiedenen Gläsern einzelne Tiere, die im Teich leben.

Dann haben wir etwas über die Pflanzen in Teich und Tümpel gelernt.

Danach sind wir raus gegangen. Jeder durfte mit einem Käscher im Wasser etwas herauskäschern und wir haben uns die Sachen angeguckt. Wir sind zum großen Teich gegangen und dort durfte jeder von uns zwei mal käschern. Wie davor haben wir uns alles mit der ganzen Klasse angeguckt und untersucht. Wir haben auch Wasserlinsen heraus geholt und haben auch einige mit in die Schule genommen.

Am Ende durften wir draußen frühstücken. Auf dem Sportplatz, der in der Nähe war, konnten wir dann noch etwas spielen bevor es wieder zur Schule ging.

Es war ein toller Vormittag. Wir haben viel gelernt und viel Spaß gehabt.

 

Jette